Blog

Das Blog für brennende Fragen, löschende Antworten und Neuigkeiten

Wir wollen eine Unternehmensbroschüre. Geht das auch anders als 08/15?

Na klar! Reden wir darüber, was Sie kommunizieren wollen. Dann entwerfe ich einige Vorschläge für Ihre Broschüre. Ob es ein ungewöhnliches Format ist, ein spezielles Papier, eine besondere Art der Fotografie oder eine illustrative Lösung – in jedem Fall wird es kein 08/15 Ergebnis sein.

Hier mal ein kleines Beispiel.

Wir machen unsere Werbung und so selbst. Brauchen wir da einen Profi?

Ich möchte mit einer Analogie etwas Einsicht schaffen.

Sie besitzen einige Töpfe und Pfannen, haben eine gewisse Auswahl an Küchenmessern, vielleicht auch einen Trüffel-Hobel. Und Sie bekommen eine ganz passable Bolognese hin. Sind Sie deswegen ein Koch?

Im Restaurant bekommen Sie mehr: Vielfalt, Raffinesse, guten Service, Leidenschaft – kurz, einen befriedigenden und vergnüglichen Abend!

Und was das jetzt mit der selbst gemachten Werbung zu tun hat, kriegen Sie schon selber raus.

Die Geschäfte laufen doch – eigentlich brauche ich keine Werbung

 

 

Auf den ersten Blick mag das stimmen. Der Laden brummt, die Auftragsbücher sind im Moment jedenfalls voll – es läuft. Befasst man sich aber tiefer mit dieser Aussage, erscheint sie wie eine Ausrede: „Wie soll ich denn bei dem Arbeitsaufkommen noch aquirieren bzw. Werbung machen. Und überhaupt – es läuft doch.“ Doch gerade jetzt sollten Sie Geld für Werbung in die Hand nehmen. Zeigen Sie, dass Sie mit Spaß bei der Arbeit sind. Zeigen Sie, dass Sie erfolgreich sind. Hauen Sie ruhig mal auf die Pauke und schlagen Sie die Werbetrommel. Ihre Bestandskunden fühlen sich in ihrer Entscheidung, mit Ihnen zu arbeiten, bestätigt. Und andere werden auf Sie aufmerksam und dann vielleicht zu Ihren neuen Kunden.

Da Sie ja voll eingespannt sind, geben sie das Thema „Werbung“ einfach in kompetente Hände. Sie müssen nur ein wenig Zeit für Gespräche erübrigen, den Rest erledige ich.

Braucht mein kleines Unternehmen ein Corporate Design?

Wer sich mit seinem Unternehmen nicht von der Masse der Mitbewerber abhebt, wird übersehen. Das gilt im Besonderen für kleine Unternehmen und Selbstständige. Sie sind einzigartig! Und mit einem Corporate Design können Sie das zeigen. Selbst mit einer „kleinen“ Variante, Logo, Geschäftsausstattung, festgelegte Schriften für bestimmte Aufgaben, werden Sie unverwechselbar. Sie erhöhen die Wiedererkennbarkeit Ihrer Unternehmung und können sich/Ihr Unternehmen als Marke im Markt etablieren.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf, wenn Sie einzigartig werden wollen oder Sie Fragen zu dem Thema haben.

Marketing Mitarbeiter sind teuer

Ja. Denn gute sind Ihr Geld wert. Aber fragen Sie sich doch mal, ob Sie einen fest angestellten Marketing MA überhaupt benötigen. Als freier Grafik-Designer habe ich einen entspannten und ungezwungenen Blick auf Ihr Unternehmen. Ich bin nicht „betriebsblind“, habe Lust auf gute Lösungen und dringe bis zum Kern Ihres Bedürfnisses vor. Die Vielfalt der Vorschläge wird Ihnen Spaß machen – mindestens so viel, wie ich bei meiner Arbeit habe. Und das können Sie sich auf jeden Fall leisten.